schliessen

zurück

ARCHIV | Meet the Fondas!

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

My Darling Clementine


USA 1946

97 Min. sw. DCP. E/d

 

Regie: John Ford

Buch: Samuel G. Engel, Winston Miller, nach dem Roman von Stuart N. Lake

Kamera: Joseph MacDonald

Schnitt: Dorothy Spencer

Musik: Cyril J. Mockridge

Mit: Henry Fonda, Linda Darnell, Victor Mature, Cathy Downs, Walter Brennan

«Nachdem sein jüngster Bruder James erschossen und seine Viehherde gestohlen wurde, übernimmt Wyatt Earp den Posten des Sheriffs in Tompstone, um mit der Hilfe seiner beiden verbliebenen Brüder Morgan und Virgil die Schuldigen zu finden. Bald lernt er den Spieler Doc Holliday sowie dessen ehemalige Freundin Clementine, die als Lehrerin in die Stadt kommt, kennen und schätzen. Als bei Hollidays aktueller Geliebter, der Sängerin Chihuahua, ein Schmuckstück auftaucht, das früher James gehörte, bestätigt sich Earps Verdacht gegen die Clanton-Sippe. Es kommt zum grossen Showdown am O.K. Corral.»
kino.de

 

«Fonda spielt leise Helden, die, ohne viel Aufhebens zu machen, in den Westen ziehen und wie selbstverständlich Gemeinschaft stiften wollen. Wenn er in My Darling Clementine als Wyatt Earp den Ort Tombstone erreicht, sucht er zunächst einmal den Friseur auf, lässt sich rasieren und parfümieren. Erst jetzt scheint er eins zu sein mit seinem Antlitz im Spiegel. Kurz danach trägt er den Stern des Marshals. Fonda präsentiert Wyatt Earp als Mann mit Vision, der einen gesetzlosen Ort in eine zivile Gesellschaft verwandeln möchte. Nicht mit der Knarre, sondern als Mann der Worte.»
Anke Leweke, derStandard.de 5.9.2017

 

«In diesem Bericht von Wyatt Earps Tagen in Tombstone spiegelt sich John Fords charakteristische Bewunderung für die zentralen Aktivitäten der amerikansichen Frontiers-Mythologie: die Schiesserei am OK Corral, die hier mit militärischer Präzision abläuft, der Bau von Tombstones erster Kirche und der Festtanz, der gleichzeitig schön, komisch und liebevoll dargestellt wird. Henry Fonda vermittelt gekonnt die ruhige Integrität Wyatt Earps, und Victor Mature hatte eine Sternstunde in der Darstellung des schwindsüchtigen Doc Holliday.»
Rororo Filmlexikon