schliessen

zurück

ARCHIV | Lachen mit der Kinemathek Le Bon Film

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Monkey Business


USA 1931

77 Min. sw. Digital SD. E/d

 

Regie: Norman McLeod

Buch: S. J. Perelman, Will B. Johnstone

Kamera: Arthur L. Todd

Musik: John Leipold, Ralph Rainger

Mit: The Marx Brothers, Rockliffe Fellowes, Harry Woods

«Wo die Anarchotruppe auftaucht, bricht das Chaos aus. Diesmal zieht es die Brüder ohne gültiges Ticket über den grossen Teich. Groucho, Harpo, Chico und Zeppo haben sich als blinde Passagiere auf einem Ozeandampfer mit Kurs auf Amerika eingenistet. Es dauert nicht lang und die gesamte Crew ist den vier Chaoten auf den Fersen. Im Gegenzug hetzt das Quartett alle weiblichen Passagiere vom Ober- zum Unterdeck. Schliesslich landen die vier ‘Marxisten’ dabei auch noch zwischen rivalisierenden Gangsterbanden… Da jagt ein Gag den nächsten.»
Cinema.de

 

«Die berühmten Komiker stellen als blinde Passagiere einen Ozeandampfer auf den Kopf. Eine turbulente und hintergründige Parodie auf amerikanische Operetten- und Gangsterfilme, die mit ihrer aggressiven Komik zugleich Attacken gegen Konventionen der Gesellschaft reitet.»
Filmpodium

 

«Monkey Business ist nicht nur der erste Film, den die Marx Brother in Hollywood und in Zusammenarbeit mit Paramount Pictures drehten, sondern auch ihr erstes Projekt, das nicht auf einem ihrer Theaterstücke basiert, sondern von Anfang an als Kinofilm geplant war. Schon in diesem frühen Werk sind alle Eigenschaften eines typischen Marx-Brothers-Films vorhanden. Die Anarchie, die die genialen Vier verbreiten, wo immer sie auftreten, ist ebenso Teil des Films wie die musikalischen Einlagen Chicos auf dem Klavier und Harpos auf der Harfe.»
Prisma