schliessen

zurück

ARCHIV | Carmen Maura

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Matador


Spanien 1986

110 Min. Farbe. 35 mm. Sp/d

 

Regie: Pedro Almodóvar

Buch: Jesús Ferrero, Pedro Almodóvar

Kamera: Ángel Luis Fernández

Schnitt: José Salcedo

Musik: Bernardo Bonezzi

Mit: Assumpta Serna, Antonio Banderas, Nacho Martínez, Eva Cobo, Carmen Maura

«In Matador hat die Polizei mit einem Jungen aus reichem, faschistischem und Opus-Dei-hörigem Hause zu tun, der Torero werden will, obwohl er kein Blut sehen kann, und sich einer ganzen Reihe von Morden bezichtigt, an Mädchen wie an Männern. Im schaurigen Fortgang des Dramas finden die beiden wirklichen Täter schicksalhaft zueinander: eine Stierkampf-Fanatikerin, die auf der Jagd nach dem Superorgasmus junge Männer in ihren Armen ersticht, und ein abgewrackter Ex-Torero, der seinen Killerinstinkt nun auf Mädchen richtet. Mit dem pompösen Matador-Finale – Doppel-Liebestod nach der Regel «Killst du mich, so kill’ ich dich» - hat Almodóvar einen markanten Schritt in den Himmel des Superkitschs getan.»
Der Spiegel, 22.6.1987

 

«Almodóvar inszeniert einen Reigen von Liebe und Gewalt so elegant und betörend, wie nur er es kann. Und er liefert uns ein Vollblutdrama, bei dem Leidenschaft und Tod nur eine Degenklinge voneinander entfernt liegen.»
Kino Xenix Zürich, Juli 2016