schliessen

zurück

ARCHIV | Lachen mit der Kinemathek Le Bon Film

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Macunaíma


Brasilien 1969

110 Min. Farbe. 35 mm. PT/d

 

Regie: Joaquim Pedro de Andrade

Buch: Joaquim Pedro de Andrade, Mário de Andrade

Kamera: Guido Cosulich

Schnitt: Eduardo Escorel

Musik: Jards Macalé, Orestes Barbosa, Sílvio Caldas, Heitor Vila-Lobos

Mit: Grande Otelo, Paulo José, Jardel Filho, Dina Sfat, Milton Conçalves

«Mitten im brasilianischen Urwald wird der «Held ohne jeden Charakter» geboren. Klein, schwarz und hässlich sitzt er vor seiner Hütte, sieht seinen Brüdern Jiguê und Maanape bei der Arbeit zu und beisst Ameisen die Köpfe ab. Durch das Hexenkraut seiner Schwägerin Sofara verwandelt sich Macunaíma in einen schönen weissen Prinzen und vergnügt sich mit Sofara, bis Jiguê die beiden erwischt. Von seiner Mutter wird er zur Strafe eines Tages im Urwald ausgesetzt, wo er dem menschenfressenden Walddämon Curupira begegnet. Nur mit Mühe kann er sich retten. Als die Mutter stirbt, beschliessen die drei Brüder, in die Stadt zu ziehen, wo zahlreiche Abenteuer sie erwarten.»
Deutsches Filmmuseum

 

«Turbulente Komödie, die alte indianische Legenden mit dem rebellischen Gestus der jungen Generation verbindet. Einer der wenigen Kassenschlager des brasilianischen «Cinema Novo» der 60er-Jahre, der auf der radikalen Suche nach dem typisch brasilianisch Imaginären durchaus auch zu unterhalten versteht.»
Lexikon des int. Films