schliessen

zurück

ARCHIV | Alain Delon

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Le Samouraï


Frankreich/Italien 1967

104 Min. Farbe. Digital HD. F/d

 

Regie: Jean-Pierre Melville

Buch: Jean-Pierre Melville, nach einem Roman von Goan McLeod

Kamera: Henri Decaë

Schnitt: Monique Bonnot, Yolande Maurette

Musik: François de Roubaix

Mit: Alain Delon, Nathalie Delon, François Périer, Cathy Rosier, Catherin Jourdan

«Jef Costellos einziger Freund ist ein Vogel in einem Käfig. Ansonsten lebt er alleine in einem heruntergekommenen Appartement. Dass er kaum Kontakte zu anderen Menschen pflegt, hat einen Grund: Jef Costello bringt professionell Menschen um. Er ist ein Auftragskiller. Und er ist wirklich gut darin. Jef Costello macht keine Fehler. Bis er eines Tages bei einem Mord beobachtet wird. Von da an ist er auf der Flucht. Und es ist nicht nur die Polizei, die ihm ans Leder will ...»
Sebastian Petznick, Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V.

 

«Delon spielt nicht einfach einen Gangster - er zelebriert das Leben des einsamen Auftragsmörders wie das Ritual eines Kämpfers, der aus selbst gewählter Disziplin seine autonome Lebensregel bezieht. Le Samourai: Dieser Originaltitel war nicht zufällig gewählt. Delon vollbrachte als Jef Costello eine der charismatischsten Darstellerleistungen der Filmgeschichte; der Film selbst fand in Jim Jarmuschs Ghostdog (1999) seine kongeniale Entsprechung.»
Dr. Stefan Lüddemann, Osnabrücker Zeitung 7.11.2010