schliessen

zurück

ARCHIV | Alain Delon

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Le Clan des Siciliens


Frankreich 1969

125 Min. Farbe. DCP. F/d

 

Regie: Henri Verneuil

Buch: Henri Verneuil, José Giovanni, Pierre Pelegri, nach dem gleichnamigen Roman von Auguste le Breton

Kamera: Henri Decaë

Schnitt: Pierre Gillette, Albert Jurgenson, Jean Michel Gautier

Musik: Ennio Morricone

Mit: Jean Gabin, Alain Delon, Lino Ventura, Irina Demick, Amedeo Nazzari

«Als Dank dafür, dass der Clan der ‹Sizilianer› seinen Ausbruch eingefädelt hat, gibt Sartet, ein gefährlicher junger Gangster, dem Patriarchen Vittorio Manalese einen guten Tipp, wie bei einer Schmuckausstellung ein schöner Coup zu landen wäre. (...) Der Überfall gelingt mit Sartets effizienter Hilfe. Doch der schöne Junge war so unvorsichtig, Jeanne, die Schwiegertochter von Vittorio Manalese, zu verführen. Ein solcher Verrat ist unverzeihlich.»
Histoire du cinéma français

 

«Henri Verneuils handwerklich souverän gemachter und kommerziell enorm erfolgreicher Film ist mittlerweile Kult - dank einem verschärften Alain Delon, dem absolut genialen Soundtrack von Ennio Morricone sowie dank Lino Ventura, der als gereizter Kommissar stets einen Schritt zu spät kommt, weil er mit dem Rauchen aufgehört und dadurch seinen Instinkt verloren hat.»
Kino Xenix, Zürich