schliessen

zurück

ARCHIV | Carmen Maura

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Le Bonheur est dans le pré


Frankreich 1995

106 Min. Farbe. 35 mm. F/d

 

Regie: Étienne Chatiliez

Buch: Florence Quentin

Kamera: Philippe Welt

Schnitt: Anna Lafarge

Musik: Pascal Andreacchio

Mit: Michel Serrault, Carmen Maura, Eddy Mitchell, Sabine Azéma, François Morel

«Das Leben des nordfranzösischen Sanitärfabrikanten Francis ist in jeder Hinsicht gescheitert: Er hat Ärger mit der Steuer, einem Streik, seiner zickigen Gattin Nicole und seiner verwöhnten, putenhaften Tochter. Als er in einer TV-Vermisstensendung ein ihm verblüffend ähnliches Konterfei sieht, quartiert sich Francis in Südfrankreich bei der lebensfrohen Bäuerin Dolores als deren vor 25 Jahren verschollener Mann ein. Sein bester Freund Gérard tröstet indes Nicole. Francis geniesst das Landleben in vollen Zügen ...»
prisma Verlag

 

«Das Warten und Hoffen auf das ersehnte Glück, das stillschweigende Einvernehmen zwischen Francis und Dolores, die ihn, obwohl sie die Wahrheit kennt, so behandelt, als sei er der Gesuchte - diese Palette menschlicher Gefühle breiten Michel Serrault und Carmen Maura mit einer ungemein intensiven Schauspielkunst aus, bei der manchmal nur ein schüchterner Blick, eine flüchtige Berührung mehr sagen als tausend Worte.»
Rolf-Rüdiger Hamacher, FILMDIENST 1996/10