schliessen

zurück

ARCHIV | Neues Kino aus Griechenland

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

LANDKINO IM SPUTNIK: Wasted Youth


Griechenland 2011

122 Min. Farbe. Digital HD. GR/d

 

Regie: Argyris Papadimitropoulos, Jan Vogel

Buch: Argyris Papadimitropoulos, Jan Vogel

Kamera: Manu Tilinski, Jan Vogel

Schnitt: Giannis Halkiadakis

Musik: Fabrika, Stefanos Konstantinidis, Dimitris Papaioannou, Nassos Sopilis

Mit: Harris Markou, Ieronimos Kaletsanos, Arthouros Kiviliov, Jason Wastor, Syllas Tzoumerkas

Ein ganz gewöhnlicher Tag in Griechenlands Kapitale. Haris, ein Teenager, hat die Nacht bei einer Freundin seiner Mutter verbracht. Die Mutter selbst liegt im Krankenhaus, wo es ihn nicht so recht hinzieht; mit dem Vater streitet er sich eh nur. Für gewöhnlich verbringt er die Tage mit seinen Freunden. Vasilis, wiederum, ist irgendwo Ende 30, Anfang 40. Er hat eine Frau, eine Tochter, die Mutter wohnt ebenfalls bei ihnen. Vasilis arbeitet nachts und wirkt nicht so, als sei er mit dem Leben zufrieden – zu einem Ausbruch kann er sich allerdings auch nicht durchringen. Am frühen Morgen des folgenden Tages kreuzen sich ihre Wege ...
Wasted Youth charakterisiert ein ästhetisch irritierendes Nebeneinander: Lokale Eigenwilligkeit trifft auf cool-szenige Weltläufigkeit. Wenig passiert, das aber mit gutem Zug und Schwung. Sichtbar werden dabei: die unüberwindbaren Klassenantagonismen eines korrupt-bankrotten Staates. Am Ende plötzlich eine Gewalteskalation – die Geschichte machte auch hier Schlagzeilen. Dann rast der Film noch einmal rückwärts durchs Gedächtnis, alles sieht anders aus – nur noch Risse sind da.