schliessen

zurück

ARCHIV | Raoul Peck

 
Filmbild
Filmbild

Haitian Corner


BRD/F/USA/HAI 1987

104 Min. Farbe. 16 mm. Hait/E/F/f/d

 

Regie: Raoul Peck

Buch: Raoul Peck

Kamera: Michael Chin

Schnitt: Aïlo Auguste-Judith

Musik: Mino Cinélu

Mit: Patrick Rameau, Aïlo Auguste-Judith, Jean-Claude Eugene, George Wilson, Emile St. Lot

«Der Film spielt in New York, doch schon der Titel signalisiert, dass Peck sich mit dem Land seiner Herkunft beschäftigt. ‹Haitian Corner› ist der Name einer kleinen haitianischen Buchhandlung in New York, die zugleich ein Treffpunkt für die vor der Diktatur Duvaliers geflohenen Haitianer ist. Joseph, der Held der Geschichte, ist einer von ihnen. Sieben Jahre hatte er in den Kerkern seines Landes zugebracht, ehe er fliehen konnte. Nun glaubt er, in New York einen jener Männer entdeckt zu haben, die ihn dort quälten und folterten. Joseph steht nun plötzlich vor der Entscheidung, sich entweder zu rächen und sich damit auch weiterhin von der Vergangenheit beherrschen zu lassen, oder sich doch für ein ‹neues Leben› zu entscheiden.»
trigon-film

 

«Erstlingsfilm des 1953 in Port-au-Prince, Haiti, geborenen Filmemachers Raoul Peck. In einer ambitionierten, von spürbarer Betroffenheit geprägten filmischen Erzählung setzt er sich mit der kulturellen und politischen Situation eines aus der Karibik in die USA emigrierten Mannes auseinander.»
Lexikon des int. Films