schliessen

zurück

ARCHIV | Neues Kino aus Griechenland

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Dogtooth (Kynodontas)


Griechenland 2009

93 Min. Farbe. Digital HD. GR/d

 

Regie: Yorgos Lanthimos

Buch: Efthymis Filippou, Yorgos Lanthimos

Kamera: Thimios Bakatakis

Schnitt: Yorgos Mavropsaridis

Mit: Christos Stergiolou, Michele Valley, Aggeliki Papoulia, Mary Tsoni, Hristos Passalis

Am MI 22.11.17 in Anwesenheit der Schauspieler Aggeliki Papoulia und Hristos Passalis

 

«Ein gutsituiertes griechisches Ehepaar schottet seine drei erwachsenen Kinder systematisch von der Umwelt ab. Mittels eines aufwendigen Lügenkonstrukts und eines rigiden Bestrafungssystems werden sie vom Verlassen des elterlichen Landsitzes abgehalten. Die einzige Fremde, welche den hermetisch abgeriegelten Familienkosmos betreten darf, ist Christina, eine Arbeitskollegin des Vaters, welche dem Sohn zwecks Triebentladung in regelmässigen Abständen zugeführt wird. Doch eines Tages geht Christina auch mit den Töchtern des Hauses ein erotisches Tauschgeschäft ein, was das fragile Gleichgewicht der abgeschotteten Lebensgemeinschaft aus dem Lot zu kippen droht.»
Kino Xenix Zürich, März 2014

 

«Mit einer sehr eigenen, extrem konsequenten und wunderbar klaren Bildsprache erzählt Lanthimos humorvoll zwar, doch mit vollem Ernst dieses wahnwitzige Vorhaben der völligen Isolation des Nachwuchses. Dank plötzlicher, äusserst herber Gewaltausbrüche, recht expliziter Sexdarstellungen sowie zahlloser filmischer und kultureller Anspielungen entwickelt sich Dogtooth zu einem eigenwilligen, mal surrealistisch, mal expressionistisch wirkenden, vielschichtigen und intelligenten, kleinen, bösen Meisterwerk.»
Oliver Baumgarten, Schnitt - Das Filmmagazin #56