schliessen

zurück

ARCHIV | Andrzej Wajdas Nachbilder

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Die Mädchen von Wilko (Panny z Wilka)


Polen/Frankreich 1979

118 Min. Farbe. DCP. P/d

 

Regie: Andrzej Wajda

Buch: Zbigniew Kaminski, nach Novellen von Jaroslaw Iwaszkiewicz

Kamera: Edward Klosinski

Schnitt: Halina Prugar

Musik: Karol Szymanowski

Mit: Daniel Olbrychski, Maja Komorowska, Anna Seniuk, Stanislawa Celinska, Christine Pascal

Am 19.01.18 mit einer Einführung von Dominik Graf und Olaf Möller

 

«Als Wiktor Ruben nach 15 Jahren wieder in das ländliche Wilko zurückkehrt, beginnt für ihn und die Schwestern eines benachbarten Gutes eine Reise in die Erinnerung an eine längst vergangene Zeit: einen gemeinsam verbrachten unbeschwerten Sommer. Im Blick zurück verschmelzen die Zeitläufe, spitzen sich Träume und Hoffnungen noch einmal zu. Eine elegisch-melancholische Reflexion über eine verlorene Generation.»
Kino Arsenal Berlin, Dezember 2011

 

«Wajda verlagert den Schwerpunkt der 1932 geschriebenen Novelle auf die Frauen und macht sie zu Heldinnen der Geschichte. Jede eine Verführung, ein Schicksal, eine unentdeckte Möglichkeit, eine vertane Chance. Ich habe selten einen Film erlebt, den man so mit allen fünf Sinnen aufzunehmen vermeint.»
Christiane Mückenberg, Film und Fernsehen 3/1980