schliessen

zurück

ARCHIV | Alain Delon

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Deux hommes dans la ville


Frankreich/Italien 1973

100 Min. Farbe. 35 mm. F/d

 

Regie: José Giovanni

Buch: José Giovanni

Kamera: Jean-Jacques Tarbès

Schnitt: Françoise Javet

Musik: Philippe Sarde

Mit: Jean Gabin, Alain Delon, Mimsy Farmer, Michel Bouquet, Ilaria Occhini

«Delon ist Gino Strabliggi, der vor zehn Jahren zu einer zwölfjährigen Haftstrasse wegen bewaffneten Raubüberfalls verurteilt wurde. Sein Sozialarbeiter Germain Cazeneuve setzt sich nun dafür ein, dass er vorzeitig aus der Haft entlassen wird. Er glaubt an ihn - bürgt sogar dafür, dass Gino keine Dummheiten mehr begehen wird. Widerwillig entlässt das Gefängnis den Verbrecher, der tatsächlich bereit zu sein scheint, sich ein normales, geregeltes Dasein aufzubauen mit einer Frau, die ihn liebt, und einem Job, mit dem er sie ernähren kann. Für Gino läuft es gut und auch Cazeneuve, mit dem ihn eine tiefe Freundschaft verbindet, ist zufrieden. Von kleineren Vorkommnissen wie dem steten Auftreten von Ginos ehemaliger Verbrechertruppe abgesehen, wird der frisch entlassene Häftling nicht mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Wäre da nicht Inspektor Goitreau, der ihm das Leben schwer machen will. Dieser glaubt nämlich nicht daran, dass Gino eine saubere Weste hat ...»
Stephan Eicke, film-rezensionen.de 7.1.2011

 

«Jean Gabin und Alain Delon Seite an Seite zu besetzen, gleicht einer Einladung zu einem Intensivkurs in französischer Filmgeschichte, der Kontrast zwischen Gabins schroffer Sturheit und Delons sonnengebräuntem Schmachten widerspiegelt die Spannungen zwischen der ‹Tradition der Qualität› der Vorkriegszeit und dem dekonstruierenden Modernismus der Nouvelle Vague. Trotz aller Unterschiede sind Melancholie und nur knapp unterdrückte Gewalt verbindende Elemente ihres Schauspielstils (...), sodass die beiden Stars genügend gemeinsame ikonische Chemie aufweisen, damit ihre Szenen die generationenübergreifende Stabsübergabe reflektieren.»
Fernando F. Croce, slantmagazine.com 23.8.2005