schliessen

zurück

ARCHIV | Andrzej Wajdas Nachbilder

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Der Kalmus (Tatarak)


Polen 2009

85 Min. Farbe. 35 mm. P/e

 

Regie: Andrzej Wajda

Buch: Andrzej Wajda, nach einer Erzählung von Jaroslaw Iwaszkiewicz

Kamera: Pawel Edelman

Schnitt: Milenia Fiedler

Musik: Pawel Mykietyn

Mit: Krystyna Janda, Pawel Szajda, Lan Englert, Jadwiga Jankowska-Cieslak, Julia Pietrucha

Am 19.01.18 mit einer Einführung von Dominik Graf und Olaf Möller

 

«Altmeister Andrzej Wajda hat mit Tatarak wieder einmal ein eigenwilliges und kraftvolles Stück Kino geschaffen, wie es von seinen jüngeren europäischen Kollegen zur Zeit nur sehr wenigen gelingt. In einer formalen Strenge, die wohl nur ein derart erfahrener Filmemacher so konsequent zu erschaffen vermag, erzählt Wajda vom Tod, vom Verlust geliebter Menschen, von der Trauer angesichts unveränderlichen Schicksals. Drei unterschiedlich gestaltete Ebenen schildern drei unterschiedliche Perspektiven sowohl auf den Tod als auch auf die eigentliche Narration: Da ist der Meister selbst, der sich bei der Arbeit am Drehbuch inszeniert, da ist seine Schauspielerin Krystyna Janda, die den realen Tod ihres kürzlich verstorbenen tatsächlichen Ehemannes in langen, statischen und düsteren Einstellungen monologisch betrauert. Und da ist ihre Filmfigur Marta, die erleben muss, wie ihr jüngerer Geliebter qualvoll im See ertrinkt - fotografiert in buchstäblich den Atem raubenden Bildern des Kameramannes Pawel Edelman. Tatarak ist emotionales Kino, verpackt in sachlich konstruiertem Konzept, eine Kopfgeburt in fesselnden Bildern, ein Wajda-Film als reduziertes Destillat: nicht leicht, aber wunderschön und von eindrücklicher Konsequenz.»
Oliver Baumgarten, Schnitt - Das Filmmagazin #54