schliessen

zurück

ARCHIV | David Lynch

 
Filmbild
Filmbild

David Lynch: The Art Life


USA/Dänemark 2016

88 Min. sw/Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Jon Nguyen, Rick Barnes, Olivia Neergaard-Holm

Kamera: Jason S.

Schnitt: Olivia Neergaard-Holm

Musik: Jonatan Bengta

Mit: David Lynch

«David Lynch: The Art Life ist ein Film, der - nur von Lynch selbst erzählt, meist im Voice-over - ihn bevorzugt als unentwegt rauchenden älteren Herrn zeigt. Der begnadete Erzähler Lynch holt darin weit aus, man sieht ihn bei der Arbeit in seinem Atelier, beim Spielen mit seiner Tochter; er schildert seine behütete Kindheit, sein Aufwachsen in einer glücklichen Familie, dazu kommen Ausschnitte aus seinem filmischen Werk, und immer wieder rückt die Malerei ins Zentrum.»
Kinok St. Gallen

 

«The Art Life zeigt einen Mann, der seine Kunst wie die Luft zum Atmen braucht, der ausschliesslich in seiner ganz eigenen Welt existieren will. Eine Welt, die auch am Ende dieses Dokumentarfilms noch rätselhaft und vieldeutig sein wird. Und das ist auch gut so, denn eine Künstlerseele ist eben kein genetischer Code, der sich so einfach entschlüsseln lässt.»
Jörg Albrecht, Deutschlandfunk, 29.8.2017