schliessen

zurück

ARCHIV | Vorwärts, Genossin!

 
Filmbild

Das Mädchen mit der Hutschachtel (Djewuschka s korobkoi)


UdSSR 1927

93 Min. sw. DCP. Stummfilm mit dt. Zwischentiteln
Mit einer Einführung von Alexander Schwarz

 

Regie: Boris Barnet

Buch: Valentin Turkin, Wadim Scherschenjewitsch

Kamera: Boris Franzisson, Boris Filschin

Mit: Anna Stén, Iwan Kowal-Samborski, Wladimir Fogel, Serafima Birman, Pawel Pol

Eröffnung der Filmreihe durch Tatjana Simeunovic und Clea Wanner. Zum Auftakt der Reihe wird Alexander Schwarz aus München, Slawist und Filmhistoriker, ein ausgewiesener Kenner des frühen sowjetischen Kinos, einen einführenden Vortrag halten.

 

«Natascha wohnt bei ihrem Grossvater auf dem Lande und fertigt Hüte an; von Zeit zu Zeit bringt sie diese zum Verkauf in die Stadt zu Madame Irenes Hutsalon. Bei dieser bewohnt Natascha offiziell auch ein Zimmer. Um dem Studenten Ilja aus der Wohnungsnot zu helfen, geht sie eine Scheinehe mit ihm ein. Als ein Lotterielos, das Madame Irene ihr als Zahlung aufgedrängt hat, den Hauptgewinn erzielt, überstürzen sich die Ereignisse ...»
Filmpodium Zürich, April 2001

 

Zehn Jahre nach der Revolution als unideologisch abgelehnt, gilt Barnets Regiedebüt heute als Pionierwerk der lyrischen Komödie. Ganz auf die Ausdruckskraft des Schauspiels setzend, bringt er mit dem jugendlichen Dreiergespann, angeführt von der späteren Hollywood-Aktrice Anna Stén, eine neue Generation ins Kino. Ohne satirischen Spott, aber mit viel Empathie für seine Figuren, inszeniert er in einer raffinierten Mise en Scène die Absurditäten der neuen Gesellschaft. Sowjetische Alltagskomik par excellence!
Tatjana Simeunovic & Clea Wanner