schliessen

zurück

ARCHIV | David Lynch

 
Filmbild
Filmbild

Blue Velvet


USA 1986

120 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: David Lynch

Buch: David Lynch

Kamera: Frederick Elmes, Joe Dunton

Schnitt: Duwayne Dunham

Musik: Angelo Badalamenti

Mit: Kyle MacLachlan, Isabella Rossellini, Dennis Hopper, Laura Dern, Hope Lange

«Der Student Jeffrey Beaumont stammt aus der US-amerikanischen Kleinstadt Lumberton, in die er während seiner Semesterferien auch regelmässig zurückzukehren pflegt. Hier scheint die Welt rundum in Ordnung zu sein. Gepflegte Vorgärten, artige Schulkinder und den Rasen mähende Väter beherrschen die Szenerie. Aber plötzlich entdeckt Beaumont auf einer Wiese ein abgetrenntes, menschliches Ohr. Zusammen mit Sandy, der Tochter eines Polizisten, beginnt er, diesem so grausigen wie rätselhaften Fund nachzuspüren. Bei seinen Ermittlungen trifft er bald auf die Nachtclubsängerin Dorothy und einen gewissen Frank. Und eher er sich versieht, taucht Jeffrey in eine ihm bis dato unbekannte Welt - in einen Strudel monströser Leidenschaft und Gewalttaten ...»
der Film noir de

 

«Als Blue Velvet 1986 in die Kinos kam, sorgte er für Kritikerapplaus, Kontroversen und volle Kassen: Die ungewöhnliche Mischung aus Liebesdrama, Film noir und surrealem Horror ergab den perfekten amerikanischen Alptraum und die Blaupause für Lynchs TV-Serie Twin Peaks oder den Film Mulholland Drive. Trotz seiner verstörenden Momente gilt er als einer der zugänglichsten Filme, die der «Jimmy Stewart vom Mars» je gedreht hat. Als einen «Traum von seltsamen Wünschen, eingewickelt in einen Thriller», beschrieb Lynch sein grossartiges Werk selbst.»
Hannes Nüsseler, Tageswoche, 11.12.2015