schliessen

zurück

ARCHIV | Carmen Maura

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

¡Ay, Carmela!


Spanien/Italien 1990

102 Min. Farbe. 35 mm. Sp/e

 

Regie: Carlos Saura

Buch: Rafael Azcona, José Sanchis Sinisterra, Carlos Saura

Kamera: José Luis Alcaine

Schnitt: Pablo G. del Amo

Musik: Alejandro Massó

Mit: Carmen Maura, Andrés Pajares, Gabino Diego, Maurizio di Razza, Miguel Angel Rellán

«Eine Komikertruppe versucht während des Bürgerkrieges den republikanischen Soldaten das Leben etwas erträglicher zu machen, die der Gräueltaten an der Front leid sind. Carmela, Paulino und Gustavete ziehen nach Valencia, aber irrtümlicherweise gelangen sie in die nationalistische Zone, wo sie gefangen genommen werden. Die einzige Möglichkeit, ihr Leben zu retten, besteht darin, eine Komödie zu spielen, die vollkommen gegen ihre Ideen verstösst.»
Instituto Cervantes, Wien

 

«Carmen Maura, das lebhaft-ironische Herzstück vieler Pedro-Almodóvar-Filme, ist die wunderbare Carmela, der der Film im Wesentlichen seine Sympathie, sein Zentrum und einen Grossteil seines eulenhaften Humors verdankt. Sie macht einen fast anekdotischen Film unvergesslich.»
Sheila Benson, Los Angeles Times, 1.3.1991