schliessen

zurück

ARCHIV | Andrzej Wajdas Nachbilder

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Asche und Diamant (Popiól i diament)


Polen 1958

108 Min. sw. DCP. P/d

 

Regie: Andrzej Wajda

Buch: Andrzej Wajda, Jerzy Andrzejewski, nach einem gleichnamigen Roman von Jerzy Andrzejewski

Kamera: Jerzy Wójcik

Schnitt: Halina Nawrocka

Musik: Jan Krenz

Mit: Zbigniew Cybulski, Ewa Krzyzewska, Waclaw Zastrzezynski, Adam Pawlikowski, Bogumil Kobiela

«Es ist der 8. Mai 1945. Der Krieg ist zu Ende, aber der Kampf um die Macht im Nachkriegspolen zwischen Kommunisten und Bürgerlichen hat schon begonnen. Der junge Maciek soll auftragsgemäss einen kommunistischen Funktionär liquidieren, doch ihm kommen Bedenken.»
Münchner Stadtmuseum, Februar 2017

 

«Einer der bekanntesten und wichtigsten Filme von Andrzej Wajda, ein aktuell gebliebenes Schlüsselwerk des polnischen Kinos. (...) Wajdas dritter Teil seiner Kriegs-Trilogie lässt individuelles und nationales Schicksal identisch werden; sein Pessimismus, die romantische Tradition der polnischen Literatur und die bleibenden Spuren des Kriegs verbinden sich zu einem Werk, in dem Opfer und Mörder als verurteilte Schicksalsgemeinschaft einer blind zuschlagenden Geschichte erscheinen.»
Bruno Jäggi, Basler Zeitung 20.5.1983