schliessen

zurück

ARCHIV | Maren Ade

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

As Mil e Uma Noites: Volume 2, O Desolado


Portugal/Frankreich/Deutschland/Schweiz 2015

131 Min. Farbe. DCP. PT/d

 

Regie: Miguel Gomes

Buch: Telmo Churro, Miguel Gomes, Mariana Ricardo

Kamera: Sayombhu Mukdeeprom

Schnitt: Telmo Churro, Miguel Gomes, Pedro Filipe Marques

Mit: Crista Alfaiate, Chico Chapas, Luísa Cruz, Pedro Caldas, Gonçalo Waddington

«Die 1001-Trilogie von Miguel Gomes erlaubt es dem Zuschauer, den jeweiligen Teil als separaten Film zu betrachten. Im zweiten Teil nun erzählt Scheherazade vom Verzweifelten, einem Mörder, der, von der Polizei verfolgt wie von seinen Träumen, durch das Hinterland irrt. Ein Hinterland im Portugal von heute, geprägt durch seine Wirtschaftskrisen. Es entsteht eine surrealistisch-dokumentarische Parabel, die der erzählerischen Obsession Scheherazades genauso folgt wie dem Verfremdungswillen des Regisseurs genügt.»
Karlstorkino Heidelberg, Februar 2017

 

«Zu Beginn der drei Teile von 1001 Nacht macht Regisseur Miguel Gomes jedes Mal klar, dass es sich eben nicht um eine Verfilmung der klassischen Erzählungen handelt, die hierzulande unter dem Titel «Tausendundeine Nacht» bekannt sind, sondern dass er lediglich die Struktur der Märchensammlung übernommen hat: So erzählt Scheherazade hier keine Geschichten über Sindbad oder Aladin, sondern über Vorkommnisse in Portugal zwischen August 2013 und Juli 2014, also aus jener Zeit, in der das Land von der EU mit einem Programm der wirtschaftlichen Austerität gleichsam als Geisel gehalten wurde. Dabei vermischt Gomes in seinem sechseinhalb Stunden langen Mammutprojekt vielfältige Stile zu einem reichhaltigen visuellen (gefilmt von Apichatpong-Weerasethakul-Stammkameramann Sayombhu Mukdeeprom) und intellektuellen Festschmaus (...)»
Christoph Petersen, FILMSTARTS.de