schliessen

zurück

ARCHIV | Im Bann des Kinos von Chantal Akerman

 
Filmbild

Hôtel Monterey | La Chambre


Belgien/USA 1972

65 Min. Farbe. DCP. F/e

 

Regie: Chantal Akerman

Buch: Chantal Akerman

Kamera: Babette Mangolte

Schnitt: Geneviève Luciani

Mit einer kurzen Einführung von Eva Kuhn

 

«Hôtel Monterey ist Chantal Akermans erster langer Film und der erste in Zusammenarbeit mit ihrer langjährigen Kamerafrau Babette Mangolte. Erstmals wird hier auch ihre Vorliebe für statische Kameraeinstellungen erkennbar. Leere Gänge und Zimmer werden zur Reflexionsfläche für das Leben der meist abwesenden BewohnerInnen des New Yorker Hotels. Die Tür des Fahrstuhls öffnet sich, aber niemand steigt ein oder aus. Man sieht jemanden durch die offene Tür eines Zimmers, aber er rührt sich nicht. Alles, was hier geschieht, könnte Zufall sein - oder von der Regisseurin bis ins kleinste Detail inszeniert und kalkuliert.»
Dokumentarfilmwoche Hamburg 2015

 

«Der erste Langfilm, die eingehende Erforschung des Hotels Monterey in einer Serie kristallklar komponierter Tableaus, mit einigen wenigen Bewegungen dazwischen. Chantal Akerman eröffnet Gedanken-, Traum-, Sehnsuchtsräume.»
Rui Hortênsio da Silva e Costa, Österreichisches Filmmuseum, Oktober 2011

 

Vorfilm: La Chambre
Belgien 1972
11 Min. Farbe. DCP. Ohne Dialog

 

Buch/Regie: Chantal Akerman
Kamera: Babette Mangolte
Schnitt: Chantal Akerman
Mit Chantal Akerman

 

«Ein Zimmer, in dem die Apfel essende Filmemacherin auf dem Bett sitzt, wird in langen Plansequenzen mit mehreren 360-Grad-Schwenks erforscht. Die insistierende Wiederholung verlagert den Brennpunkt der Aufmerksamkeit auf die kleinen Veränderungen.»
Dokumentarfilmwoche Hamburg 2015