schliessen

zurück

ARCHIV | Im Bann des Kinos von Chantal Akerman

 
Filmbild

Golden Eighties


Frankreich/Belgien/Schweiz 1986

96 Min. Farbe. DCP. F/e

 

Regie: Chantal Akerman

Buch: Pascal Bonitzer, Henry Bean, Chantal Akerman, Jean Gruault, Leora Barish

Kamera: Gilberto Azevedo

Schnitt: Francine Sandberg

Musik: Marc Hérouet

Mit: Lio, Pascale Salkin, Delphine Seyrig, Myriam Boyer, Fanny Cottençon

Mit einer kurzen Einführung von Ute Holl

 

«In einem Pariser Einkaufszentrum: Modeboutiquen und Snack Bars im Neonlicht. Eli, ein Amerikaner, verbringt dort bereits den ganzen Vormittag. Er führt uns zu Sylvie, deren Geliebter sich aufgemacht hat, um auf der anderen Seite des Atlantiks sein Glück zu suchen. Dann zu Mado, der jungen Friseurin, die ohne Erfolg den schönen Verkäufer Robert liebt, der wiederum Lili den Hof macht, Freundin des «grossen Gangsters» M. Jean. Golden Eighties ist ein ausgelassenes Avantgarde-Musical der 80er-Jahre. Das Thema ist die Liebe, die Songtexte sind unverblümt offen und handeln von Sex und Geld.»
Schauburg Kino Dortmund

 

«Chantal Akerman hat mit Golden Eighties ein Musical geschaffen, das sich musikalisch und technisch bewusst an die Musicals der fünfziger Jahre anlehnt. In der Wahl des Ortes aber liegt ihre ganz Intention: «Alles beginnt in einer Ladenpassage. Ein Raum, der jeden zum Zuschauer der andern und jeden gegen seinen Willen zum Schauspieler macht: der ideale Ort für eine musikalische Komödie. Die Show ist überall. (...) Hinter den Scheiben der Geschäfte sieht man geschminkte Gesichter, gelegentlich fängt man einen Blick auf, in der Regel den einer Frau. Frauen, die sich nicht immer gewünscht haben, hinter einer Scheibe zu arbeiten, wo sie beinahe genauso ausgestellt sind wie das, was sie zu verkaufen haben, manchmal genauso beleuchtet.» Ein Musical über Liebe und Geschäft.»
Thomas Brandlmeier, epd Film 8/86