schliessen

zurück

ARCHIV | Sir Alfred Hitchcock und seine Erben

 
Filmbild

The Spanish Prisoner


USA 1997

110 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: David Mamet

Buch: David Mamet

Kamera: Gabriel Beristain

Schnitt: Barbara Tulliver

Musik: Carter Burwell

Mit: Steve Martin, Ben Gazzara, Campbell Scott, Rebecca Pidgeon, Ricky Jay

«Der Wissenschaftler Joe Ross hat auf einer Geschäftsreise ganz zufällig den freundlichen Jetsetter Jimmy Dell kennengelernt. Von da an widerfahren Joe, der eine exklusive Erfindung zu hüten und verkaufen hat, die merkwürdigsten Dinge, Verabredungen werden nicht eingehalten, die Geschäftspartner geben sich plötzlich höchst illoyal und Joes Freund und Kompagnon wird erstochen aufgefunden. Die Tatwaffe ist Joes eigenes Messer. Dreh- und Angelpunkt all dieser Wirrnisse ist der ominöse Jimmy Dell, der mal spurlos verschwindet, mal als helfender Kumpel wieder auftaucht.»
Richard Oehmann, artechock.de

 

«In North by Northwest erzählt Alfred Hitchcock die Geschichte eines Mannes, dem plötzlich sein geordnetes Leben aus den Fugen gerät. Obwohl er versucht, zu ignorieren, wird er in den Sog einer Verschwörung gezogen, und es bleibt ihm nichts übrig, als den aussichtslos scheinenden Kampf mit einem übermächtigen Gegner aufzunehmen. Weil sich das alles im Kino abspielt, geht es - anders als im Leben - gut aus, und der alte Junggeselle Cary Grant bekommt auch noch eine schöne junge Frau. Eine etwas pessimistischere Variante der gleichen Geschichte erzählt nun David Mamet. An Abgründigkeit, Verworrenheit und Intelligenz steht The Spanish Prisoner dem grossen Vorbild kaum nach, es ist ein atmosphärisch dichter, über weite Strecken spannender Thriller geworden.»
Rüdiger Suchsland, artechock.de