schliessen

zurück

ARCHIV | Sir Alfred Hitchcock und seine Erben

 
Filmbild

The Girl | Looking for Alfred


Grossbritannien/Südafrika/USA/Deutschland 2012

91 Min. Farbe. Digital SD. E

 

Regie: Julian Jarrold

Buch: Gwyneth Hughes, nach einem Buch von Donald Spoto

Kamera: John Pardue

Schnitt: Andrew Hulme

Musik: Philip Miller

Mit: Sienna Miller, Toby Jones, Imelda Staunton, Conrad Kemp, Penelope Wilton

«1961 ist Alfred Hitchcock auf dem Gipfel seiner Macht in Hollywood. Mit Hits und Kritikerlieblingen hat er sich eine Sonderstellung und die volle Kontrolle über seine Produktionen erarbeitet. Obwohl er mit der loyalen, wenn auch etwas biederen Alma eine durchaus glückliche Ehe führt, ist der Regisseur regelmässig vernarrt in die jungen Blondinen, die er bei seinen Filmen besetzt. Als er nach einer Hauptdarstellerin für sein neues Werk Die Vögel sucht, fällt seine Wahl auf das schauspielerisch gänzlich unbewanderte Model Tippi Hedren, der er sofort schöne Augen macht. Als die junge Frau jedoch wenig Interesse zeigt, sich auf ein Techtelmechtel mit dem deutlich älteren und sehr von sich selbst eingenommenen Regisseur einzulassen, wird der Ton am Set deutlich kühler ... Regisseur Julian Jarrold ist spürbar fasziniert von den Träumen, der Schönheit und dem Talent seiner Protagonisten, aber er verklärt sie nicht und versucht auch nicht, das reichlich komplizierte Beziehungsgeflecht zu glätten. So sind es gerade die ambivalenten Momente, die den Psychospielchen zwischen der angehimmelten Schauspieldebütantin und dem buhlenden Erfolgsregisseur ihren besonderen Reiz verleihen. Immer wieder wirkt dessen von Narzissmus angeschobene Balz geradezu jämmerlich und eher peinlich. Hedren wiederum schmecken diese Annäherungen zwar nicht, aber sie erträgt sie aus Karrieregründen. Reich an Zwischentönen ist The Girl eine tragische, doch nie melodramatisch ausgewalzte Geschichte über Popularität, Starkult, Liebe und Eitelkeit, deren Hellsicht und Beobachtungsgabe bestechend sind.»
Robert Cherkowski, FILMSTARTS.de

 

Vorfilm: Looking for Alfred
Belgien/Grossbritannien 2005
10 Min. Farbe. Digital HD. Ohne Dialog

 

Buch/Regie: Johan Grimonprez
Kamera: Martin Testar
Schnitt: Nicolas Bacau
Mit Delfine Bafort, José Bouchat, Ron Burrage, Erik Grimonprez, Bruce Ho

 

«Der Belgier Johan Grimonprez inszeniert mit seiner Hitchcock-Videoinstallation Looking for Alfred ein virtuos-gruseliges Spiel mit der Wahrnehmung. Im Mittelpunkt: Eine Blondine, Raben - und natürlich der Meisterregisseur selbst.»
Alexander Kluy, Der Spiegel 11.5.2007