schliessen

zurück

ARCHIV | Sir Alfred Hitchcock und seine Erben

 
Filmbild

The Fog


USA 1980

89 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: John Carpenter

Buch: John Carpenter, Debra Hill

Kamera: Dean Cundey

Schnitt: Charles Bornstein, Tommy Lee Wallace

Musik: John Carpenter

Mit: Adrienne Barbeau, Jamie Lee Curtis, Janet Leigh, John Houseman, Tom Atkins

«In der kleinen Stadt Antonio Bay steht eine Feier bevor: das 100-jährige Stadtjubiläum. Doch bereits am Vorabend kündigt sich Unheil an, das zunächst nur Radiomoderatorin Stevie Wayne und der ortsansässigen Pfarrer, Father Malone, bemerken. Im Pfarrhaus bricht ein Stück einer Wand heraus, dahinter versteckt ist ein Tagebuch. Zu lesen ist dort, dass die Stadt mit Gold aus einem Schiff erbaut wurde, das die Bewohner seinerzeit bei Nebel auf die Klippen gelotst hatten. Ferner zieht unheimlicher Nebel auf, der zunächst noch für wenig Panik sorgt. Doch er birgt die Geister der damals getöteten Seeleute. Die sinnen nun, 100 Jahre später, auf Rache. Für die Bewohner von Antonio Bay beginnt ein Kampf ums Überleben.»
Horrormagazin.de

 

«The Fog beginnt mit einer tickenden Taschenuhr und einer Geschichte, die am Lagerfeuer erzählt wird. So ist auch The Fog selbst eine Schauermär, die man nicht ernst nehmen und schon gar nicht auf Logik abklopfen sollte. Carpenter schafft ein packendes Set Piece nach dem anderen, und ebenso wie in Halloween nutzt er sowohl den Hitchcock'schen Suspense, harte Schocks und sehr viel schleichendes Grauen. (...) Wie die meisten Filme Carpenters steckt auch The Fog voller Querbezüge. Der Nachbarort von Antonio Bay heisst Bodega Bay, wie die Stadt in Hitchcocks The Birds. Janet Leigh, die hier ein Stadtratsmitglied spielt, ist im wahren Leben die Mutter von Hauptdarstellerin Jamie Lee Curtis und unvergessen als Marion Crane in Hitchcocks Psycho
Deepreds Kino