schliessen

zurück

ARCHIV | Sir Alfred Hitchcock und seine Erben

 
Filmbild

Psycho


USA 1960

109 Min. sw. DCP. E/d

 

Regie: Alfred Hitchcock

Buch: Joseph Stefano, nach dem Roman von Robert Bloch

Kamera: J. L. Russel

Schnitt: George Tomasini

Musik: Bernard Herrmann

Mit: Anthony Perkins, Janet Leigh, Vera Miles, John Gavin, Martin Balsam

«Die Sekretärin Marion Crane stiehlt 40'000 Dollar, um mit ihrem hochverschuldeten Geliebten ein neues Leben beginnen zu können. Auf der Flucht gelangt sie in ein einsam gelegenes Motel, das von Norman Bates geführt wird, einem kauzigen jungen Mann («My hobby is stuffing things»), der offenbar unter der Fuchtel seiner gebieterischen alten Dame steht …»
Sebastian Schubert, Kinotagebuch

 

«In Psycho gibt es im Grunde keine Suspense mehr. Das ist Terror. Das geht direkt in den Bauch. Und Hitchcock erreicht das fast ausschliesslich dadurch, dass er es immer besser versteht, die Bilder genau zu dosieren. (…) Er will das Herz des Publikums höher schlagen lassen. Aber weniger zu dessen Vergnügen, sondern mehr zu seinem eigenen.»
Claude Chabrol, Filmbulletin, 4/1984

 

«Worauf es mir ankam, war, durch eine Anordnung von Filmstücken, Fotografie, Ton, lauter technischer Sachen, das Publikum zum Schreien zu bringen.»
Alfred Hitchcock, in: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?