schliessen

zurück

ARCHIV | Sir Alfred Hitchcock und seine Erben

 
Filmbild

Alfred Hitchcock und seine Erben. Remakes, Parodien, Pastiche und andere Anverwandlungen


Vortrag von Franziska Heller.

60 Min.

 

Schon 1966 stellte François Truffaut fest, dass Alfred Hitchcocks Arbeit das Kino in der ganzen Welt beeinflusst habe, «selbst solche Regisseure, die das nie zugeben würden». Franziska Heller geht mit zahlreichen Beispielen den Einflüssen vor allem auf das heutige Filmschaffen nach. Wie beerben etwa Steven Spielberg oder Christopher Nolan Hitchcock? Wie verhält sich Hitchcock zum heutigen europäischen Kino - so zu Pedro Almodóvar oder Alejandro Amenábar? Wo finden sich Hitchcock'sche Elemente im japanischen Anime? Welche Spuren lassen sich im aktuellen Fernsehen entdecken?

 

F. Heller ist Autorin des Bandes «Alfred Hitchcock. Einführung in seine Filme und Filmästhetik» (Fink Verlag 2015), in dem sie u. a. auch Formen des «künstlerischen Kidnappings» im Bann des Mythos «Hitchcock» erörtert.